This movie requires Flash Player 9

History of Tunisia


Tunisia was coveted and populated since prehistory; traces of human presence were discovered in the deep layers of the Paleolithic one. Tunisia was Carthage, the most powerful Civilization of the ancient world.

The Phoenicians founded the Carthage City around the year 814 before JC.

Depuis le XIIe siècle Av. JC, la Tunisie, pont naturel entre l’Afrique et l’Europe et entre l’Orient et l’Occident, entretient des relations surtout commerciales avec les différents pays méditerranéens. Le rayonnement et la prospérité de Carthage, la grande cité fondée en 814 av. JC, ne manque pas de provoquer des rivalités avec l’Empire romain alors en pleine expansion.

Cards of Carthage

Return in Top

The Elephants of Hannibal in the Alps

264 – 146 before JC. Three wars against Rome – passed with the posterity under the name of “Punic Wars” are committed giving place, also, with the fantastic expedition led by Hannibal which crossed the Alps with its elephants (218-202 before JC). These wars are achieved by the defeat of Carthage.

The beginning of seven hundred years

The fall of Carthage at 2rd century Before JC marks the beginning of seven hundred years of Roman domination during this; Tunisia knows prosperity such as it becomes the “attic” of Rome. The many archeological sites of a great splendor (like Carthage and other one), which strew today the Tunisian landscape, testify to the paramount position that Tunisia occupied within the Roman Empire.

146 – 439 after JC. Establishment of the first Roman colony “Africa”. The country knows a great prosperity. Agriculture and the urbanization develop.

Return in Top

Vandals

439 after JC. conquest of Carthage by the Vandals. In a context of anarchy, the Vandals, Germanic people, invaded North of Africa and established a kingdom into 429 after JC. Their domination, limited to the coastal strip, remained however fragile, and the independent Berber principalities could reconstitute itself during this period After having arrived in Tingitane (Morocco), the vandals penetrated in the east. It is noted that in the passing they destroyed the walls of Caesarea (Cherchell) the capital of Mauretania; those of Tipaza were methodically shaved. In Numidia, they appeared to settle: it was the head office of Hippone, where Saint Augustin died. Then in 439 after JC. they set out again and settled in Tunisia where they will remain one century.

Byzantine fortress or Borj de Kelibia

533 after JC. Occupation of Carthage by the Byzantines. 647-698 after JC. at the beginning of Arabo-Muslim epoch. Foundation of Kairouan by Oqba Ibn Nafaa in 670 after JC. and Occupation of Carthage by the Arabs in 698 after JC..

Kairouan City

Return in Top

After several expeditions, Oqba Ibn Nafaâ arrives in year 50 h / 670 after JC. in Ifriqiya with the decision to assure the Muslims a permanent presence in Maghreb. It founded Kairouan which means camping by obeying strategical considerations of order. In effect, Kairouan is in a day of step of the sea, dominated by the Byzantine. And in a day of step of mountains, dominated by the Berber tribes hostile to Arab presence in Ifriqiya.

The aghlabides pushed their conquest through Ifriqiya and occupied all Maghreb.

800-909 after JC. expansion of Islam and establishment of the Dynasty of Aghlabides (construction of the Zitouna Mosque of Tunis). Kairouan is then the political and intellectual center of the Maghreb.

Big Mosque of Mahdiyya 297 Higra / 910 after JC. The Beginning of the dynasty FATIMO-ZIRIDE in Tunisia. 909-1159 after JC. Dynasties Fatimid and Zirid. Mahdia, founded in 921 after JC. was the capital of the country.

1159-1230 after JC. Almohades unite the Maghreb countries and Moslem Andalusia.

1236 after JC. Hafsides, vassal of Almohades, are declared independent and founded a new Hafside dynasty in Tunis which will reign until 1574 after JC. .

Return in Top


1574 after JC. Tunisia is annexed to the Ottoman Empire.



1705 after JC. foundation of the Dynasty of Husseinites (déchue on July 25, 1957). 1881-1956 after JC. French protectorate, established on May 12, 1881 after JC. . The resistance anti-colonialism lasts during the entire 75 years French domination. Carried out initially by the party of Destour 1920 after JC. the fight had a new beginning with the party of the Neo Destour starting from 1934 after JC.

Speech of Bourguiba on January 15, 1952

On January 2 1952 after JC. Bourguiba asks the bey to bring the Franco-Tunisian differences to the UNO to internationalize the problem of French domination.
The French colony abuses its powers, and the Tunisian rebellions are severely suppressed. Among these freedom fighters appears Habib Bourguiba, Secretary of Neo-Detour, military party, advocating Tunisian independence. He is several times imprisoned for conspiracy against the State. Pierre Mendès-France who had recognized in 1954 after JC. internal autonomy of Tunisia. Tunisia is definitively independent in 1956 after JC. and its first president is Habib Bourguiba.


Return in Top

March 20, 1956 after JC. Tunisia obtains its independence.

July 25, 1957 after JC. claim of the Tunisian Republic. Habib Bourguiba becomes president of independent Tunisia.

June 1, 1959 after JC. adoption of the first constitution of the Republic of Tunisia.

22

5 October 1963 after JC. French troops evacuate Bizerte, their last base in the country.

The constitution of a modern state

Habib BOURGUIBA the 1st President of the Republic of Tunisia (1957-87 after JC.)

“Father of Tunisian independence”

Habib BOURGUIBA is considered as the founder of modern Tunisia. In 1955 after JC. Bourguiba negotiates the independence of Tunisia with the French government of Pierre Mendès-France. Then, from 1957 to 1987 after JC. it aims the country by taking a progressive Islamic policy and keeping good relations with his European neighbours.

Return in Top


President Zine El Abidine Ben Ali

November 7th, 1987 after JC. in accordance with Constitution, the Prime minister, Zine El Abidine Ben Ali, succeeds the president Bourguiba, judged by his doctors in inability to continue taking his functions. The president Zine El Abidine Ben Ali is elected by the Parliament as president of the Republic.

Tunisia estimates to be a bridge between both coasts of Mediterranean Sea, between the Orient and Occident, between Africa and Europe. The objective of President Ben Ali is to make of this Mediterranean space, a model of co-operation, solidarity and mutual aid to the international scales. Pioneer of the euro-Mediterranean dialogue and the Process of Barcelona, Tunisia has, under the impulse of President Ben Ali taken various initiatives to build the Euro-Mediterranean interdependent, ensuring full development of the people of two banks. The country is so, the first of the south bank of Mediterranean Sea to have concluded an agreement of association, in July 1995 after JC. with the European Union. The president Ben Ali also worked tirelessly at the keeping of a periodical summit of the heads of state of the euro-Mediterranean dialogue regrouping the five States of Arab Maghreb and five other States of the western bank of Mediterranean Sea.

Return in Top

This movie requires Flash Player 9

Geschichte Tunesiens

Tunesien war begehrt und bevölkert seit der Vorgeschichte, der Spuren menschlicher Dasein wurden entdeckt in den tieferen Schichten der Altsteinzeit Tunesien war Karthago, die mächtigste Zivilisation der antiken Welt.

Die Phönizier gründeten die Stadt Karthago im Jahre 814 v. Chr


Seit dem zwölften Jahrhundert v.Chr., Tunesien, natürliche Brücke zwischen Afrika und Europa und zwischen Ost und West, vor allem unterhält Handelsbeziehungen mit den verschiedensten Ländern des Mittelmeerraums. Die Ausstrahlung und der Wohlstand von Karthago, der großen Stadt im Jahr 814 v. Chr. gegründet, lässt nicht vermeiden, Rivalität zu provozieren mit dem Römischen Reich.

Die Karten von Karthago

Rückkehr oben

Die Elefanten des Hannibal in den Alpen

264 – 146 v. Chr. drei Kriege gegen Rom, die an die Nachkommen unter dem Namen “Punischen Kriege” geführt wird, und bekannt, unter anderem durch die fantastische Expedition von Hannibal der die Alpen mit seinen Elefanten überquerte, in (218-202 v. Chr.). Diese Kriege enden nach der Niederlage von Karthago.

Les Ruinen von Karthago

Der Fall von Karthago im II. Jahrhundert vor Christus, zeichnete der Beginn von sieben Jahrhundert der römischen Herrschaft aus, in der Zeit, Tunesien kannte der Wohlstand, und wurde die “Kornkammer” von Rom. Die zahlreichen archäologischen Stätten von großer Schönheit (wie Karthago und andere), säumt heute noch die tunesische Landschaft und zeugt die Bedeutung, die Tunesien in der Zeit des Römischen Reiches erreichte.


Karthago in 146 v. Chr.-439 n. Chr. Einrichtung der ersten römischen Kolonie mit der Name “Africa”. Das Land erlangt einen großen Wohlstand. Die Landwirtschaft und Urbanisierung wächst.

Vandalen

Rückkehr oben


439 n. Chr. Eroberung von Karthago durch die Vandalen. In einem Kontext der Anarchie, die Vandalen, germanisches Volk, drangen Nordafrika und erstellten ein Reich in 429 n. Chr., Ihre Herrschaft begrenzte sich auf den Küstenstreifen, und blieb jedoch schwach, in diesem Zeitraum, konnten die unabhängigen Fürstentümer der Berber sich wiederaufbauen Nach der Landung in Tingitane (Marokko), drängten Vandalen nach Osten. Man stellt fest, dass in ihrem Übergang zerstörten die Mauern von Caesarea (Cherchell) und auch die Mauern von Tipaza wurden auf eine einheitliche Höhe, methodisch abgerissen. In Numida, installierten sie sich: Es war der Sitz von Hippo, da wo Sankt Augustin starb. Dann in 439 n. Chr. Sie gingen nach Tunesien und , installierten sie sich dort und dann sind sie Jahrhundert geblieben

Byzantinische Festung dort wo Borj de Kelibia liegt

533 n. Chr. Übernahme Karthago von Byzanz 647 – 698 n. Chr. Beginn der arabisch-islamischen Zeitrechnung. Gründung von Kairouan durch Oqba Ibn Nafa in 670 n. Chr. und Übernahme Karthago von den Arabern in 698 n. Chr.

Die Stadt von Kairouan

Rückkehr oben

Nach mehreren Expeditionen, kam Oqba Ibn Nafa im Jahr 50 Higra / 670 n. Chr. nach Ifriqiya (Afrika) mit der Überzeugung eine dauerhafte Präsenz im Maghreb zu gewährleisten. Er gründete Kairouan, das bedeutet lagern unter Beachtung der strategischen Ordnung. Denn Kairouan befindet sich ein Tag von der See entfernt, beherrscht von den Byzantinern. Und ein Tag von den Bergen entfernt, dominiert von den Stämmen der Berber gegen die arabische Präsenz Ifriqiya

Die aghlabides brachten ihre Eroberung durch die Ifriqiya und besetzten alle Maghreb


800-909 n. Chr. Ausbreitung des Islam und der Errichtung der Dynastie Aghlabides (Bau der Moschee Zitoun Tunis). Kairouan ist das politische und geistige Zentrum des Maghreb.


Große Moschee von Mahdiyya gebaut in 297 Higra / 910 n. Chr. Fatimo-Ziriden (Beginn der Dynastie) in Tunesien. 909-1159 n. Chr. Fatimiden- und Ziriden. Dynastie, gegründet im Jahre 921 n. Chr. Mahdia ist die Hauptstadt des Landes.


Zwischen 1159 – 1228 n. Chr. die Almohaden vereinen den Maghreb-Ländern und muslimischen Andalusien.


1228 n. Chr. die Hafsiden, Vasallen der Almohaden, erklären sich unabhängig und gründen eine neue Dynastie in Tunis und sie herrschten bis 1574 n. Chr.

Rückkehr oben


1574 n. Chr. Tunesien ist im Anhang zum Osmanischen Reiches.








1705 n. Chr. Gründung der Dynastie der Husseinites (erklärt am 25. Juli 1957).

Zwischen 1881-1956 n. Chr. Französisch Protektorat, das am 12. Mai 1881 festgelegt wurde. Der Widerstand Antikolonialismus dauert fast die Gesamt 75 Jahre französische Herrschaft. Es wurde zunächst von der Destour Partei 1920 n. Chr., Durchgeführt, der Kampf hatte ein Neubeginn mit der Partei der Neo-Destour ab 1934 n. Chr.

Rede von Bourguiba am 15. Januar 1952

Am 2. Januar 1952, fordert Bourguiba den bey ein Antrag bei der Vereinten Nationen zu stellen wegen die französische- tunesischen Differenzen, um das Problem der französische Herrschaft zu Internationalisieren Die französische Kolonie Missbrauchte ihrer Befugnisse und die tunesischen Rebellionen wurden streng bestraft. Unter diesen Separatisten ist Habib Bourguiba, Sekretär der Neo-Destour, ein militärische Partei die das Unabhängigkeit Tunesien fördert. Er war mehrmals im Gefängnis, wegen Verschwörung gegen den Staat. Pierre Mendès-France, hatte im Jahr 1954 n. Chr. die Selbstverwaltung Tunesien. Anerkannt. Tunesien wurde im Jahr 1956 n. Chr. endgültig unabhängig, und ihr erster Präsident war Habib Bourguiba.

20 Marz.1956, Tunesien erhält seine Unabhängigkeit

Rückkehr oben

25 juillet.1957 Proklamation der Republik Tunesien. Habib Bourguiba wurde zum Präsidenten des unabhängigen Tunesien gewählt

1. Juni. 1959, Verabschiedung der ersten Verfassung der Republik Tunesien.

22


l5 Oktober.1963 n. Chr. Die französischen Truppen verlassen Bizerta, ihre letzte Basis in dem Land.

Der Aufbau eines modernen Staates

Rückkehr oben

Habib Bourguiba dem 1. Präsidenten der Republik Tunesien (1957/87)

“Vater der Unabhängigkeit Tunesien”

Habib Bourguiba wird als Gründer der modernen Tunesien, 1955 n. Chr. verhandelt Bourguiba die Unabhängigkeit Tunesiens mit der Regierung Französisch von Pierre Mendès-France. Dann von 1957 bis 1987 n. Chr. leitete er das Land unter einer fortschrittlichen islamischen und gleichzeitig guten Beziehung zu seinen europäischen Nachbarn.

Der Präsident Zine El Abidine Ben Ali

7 November 1987 Im Einklang mit der Verfassung, der Ministerpräsident, Zine El Abidine Ben Ali, die Nachfolge von Präsident Bourguiba, der von seinen Ärzten beurteilt wurde, wegen seiner Krankheit als, nicht in der Lage, weiterhin seine Tätigkeit zu üben. Präsident Zine El Abidine Ben Ali wird vom Parlament als Präsident der Republik gewählt.


Tunesien schätzt sich als eine Brücke zwischen den beiden Ufern des Mittelmeers, zwischen Orient und Okzident, zwischen Afrika und Europa. Das Ziel von Präsident Ben Ali ist es, aus Mittelmeer Raum, ein Modell der Zusammenarbeit, der Solidarität und Unterstützung auf internationaler Ebene zu machen. Als Pionier des Europa-Mittelmeer-Dialogs und des Barcelona-Prozesses, hat Tunesien, unter der Führung von Präsident Ben Ali eine Reihe von Initiativen für solidarische Mittelmeerländer, die die Entfaltung der Völker auf beiden Seiten des Mittelmeers sichern. Das Land ist damit der erste auf der Südseite des Mittelmeers der im Juli 1995 n. Chr. ein Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union abgeschlossen hat. Präsident Ben Ali ist auch immer aktiv für die Kontinuität des regelmäßigen Gipfeltreffens von Staatschefs des Europa-Mittelmeer-Dialogs mit den fünf Staaten des Arabischen Maghreb und fünf anderen Staaten der westlichen Ufer des Mittelmeers

Rückkehr oben